Home
Golfoholic 2007
Planung/Idee
Diashow Making Of
Diashow 1
Diashow 2
Ehrenturnier 2008
Fotoalbum 2006/07
Fotoalbum 2007/08
Fotoalbum 2008/09
Heimatclub
GC Sansenhof Diashow
Ausflug GC St.Wendel
News/Turniere 2008
News/Turniere 2009
News/Turniere 2010
Über mich/Impressum
Gästebuch
Hessenliga Berichte
Bilder/Sonstige

Meine beste Runde bis jetzt, so kann es weiter gehen...:)
Turnierberichte 2008

Turnierberichte 2008

  • So das erste Turnier am 07.05.08 für dieses Jahr ist gespielt, und eine kleine Verbesserung gibt es wenigstens: Von Hcp 10,8 auf 10,6 ( nochmal Vielen Dank an die Herren die das CSA erfunden haben... toll !!! ) 38 Netto erspielt und 37 Netto gewertet. Der ausgelippte Putt an der 5 und der damit gespielte Double Bogey hängt mir heute noch nach, aber das nächste Turnier lässt nicht lange auf sich warten.

 

  • Zweites Turnier für das Jahr 2008 ist gespielt. Preis des Präsidenten im Partnerclub Mudau. Das Turnier war anfangs auf den ersten Neun Löchern gut gelaufen mit 5 gespielten Par´s, 3 Bogey´s einem Double Bogey ging ich mit 18 Netto auf die zweiten Neun. Die waren eine Katastrophe mit 3 gestrichenen Löchern, etliche verschobene und ausgelippten Putts und gespielten 12 Netto, will man nicht wirklich die Scorekarte im Clubhaus abgeben. Somit ging es die Leiter wieder hoch auf Hcp 10,7. Eigentlich habe ich gar nicht so schlecht gespielt. 13 Grüns in Regulation getroffen, die Drives waren im Schnitt alle Fairway,aber die gewisse Portion Glück hat einfach gefehlt. Das kennen wir ja alle... Bericht vom dritten Turnier folgt...

 

  • Das erste Mannschaftsspiel ( Frankenpokal ) ist gespielt. Am 17.05 spielten wir gegen GC Erftal in Schloß Reichmannsdorf. Im Vierer traten Joachim Reis und ich an. Wir haben 2 auf 1 gewonnen. Das Einzel hat Joachim auch gewonnen mit 2 auf 1 und mein Einzel habe ich auch gewonnen mit 4 auf 2. Thomas Wilkens siegt im Einzel. Den Vierer und das Einzel verloren leider Peter Kolb und Klaus Hoffmeister ( der gute hat sich dabei den Fuß verdreht gute Besserung !) und auch Thomas Wilkens und unser Kaptain Stefan Krohm verloren den Vierer. Stefan hat nur knapp das Einzel verloren. Leider siegte der Sansenhof im Gesamtergebnis nicht. Der Golfclub war oder ist einer der schwersten Plätze die ich bis dato gespielt habe. Alle Fairways hängen nach rechts oder links extrem ab. Wer da ein leichten Slice hat kann sich schonmal in den Wald begeben zum Ball suchen. Der Gesamtzustand des Platzes ist eher schlecht. Die Berg und Talfahrt und die nicht einsehbaren Fairways auf dem Platz zwingt einem dazu den Driver fast immer stecken zu lassen. Die Grüns waren gut bespielbar, aber die ständigen extrem Schräglagen fordern jeden Golfer herraus. Am Sonntag steht das zweite Mannschaftsspiel an in GC Main Spessart. Turnierprotokoll folgt...

 

  • Alle guten Dinge sind drei... YES !!!!! Das dritte Turnier für dieses Jahr ist gespielt. Das war in meiner zweijährigen Laufbahn als Golfer die beste Runde die ich gespielt habe. Mens Day am 22.05.08 auf dem GC Sansenhof. Mit einem Endergebnis von 3 Über PAR bin ich natürlich überglücklich. Und die Einstelligkeit mit einem neuen HCP von 8,9. habe ich auch geschafft. Anfangs schlecht gestartet mit drei Bogey´s an den ersten drei gespielten Löchern ( 6,7,und 8 ) dachte ich noch oh je, das gibt wieder was... der zweite und dritte Abschlag landete kurz hinter dem Damenabschlag. Aber trotzdem den Bogey noch gespielt.  Nach den ersten drei Bogey wurde es dann besser und mit den zwei Birdies an der 13 und 14 war mein Stand nach 9 Loch 3 über Par. Dann zwei Pars in folge und dann 2 Bogeys zum Stand auf 5 über Par. Noch 5 Loch zu spielen, davon 4 mal PAR hintereinander. Dann kam das letzte Loch PAR 5. Ich dachte noch, ok selbst mit einem Double Bogey und 7 über kann ich zufrieden sein. Der Drive landete an der 200 Meter Marke und ich riskierte den Schlag mit dem dreier Fairwayholz aufs Grün. Der Fade setzte genau so ein wie ich wollte und das kleine weisse runde Ding lag 3 Meter vorm Loch zum Eagle Putt. Beim Probeputt dachte ich nur, alles bloß nicht zu kurz lassen. Linie gelesen und rein damit. ( aber innerlich gezittert ohne Ende..:) Der damit erste offizielle gespielte Eagle am letzten Loch brachte mich auf ein Endergebnis von 3 über PAR. Tolle Runde, Toller Flight ( Gruß an Manny und Wolfgang Winkler die mitgzittert haben bei meinem Eagle Putt ). Ausschlaggebend für die gute Score waren eingentlich nicht die Drives oder das Lange Spiel sondern die Putt´s. Es fielen einfach alle, so Tage gibt es ja manchmal. Insgesamt 24 Putt´s auf 18 Loch. Das war ein Spass......:)

 

  • 2 Mannschaftsturnier ( Frankenpokal ) gespielt am 25.05.08 in GC Main-Spessart gegen Schloss Reichmannsdorf. Im 4er traten Thomas Fraiß und ich an gegen 2 gute Hcp´er aus Reichmannsdorf. Die ersten 3 Löcher waren wir spielerisch und kopfmäßig hochhaus überlegen. Der gute Mann aus dem GC Reichmannsdorf steht wahrscheinlich im Guinness Buch der Rekorde mit dem Rekord: " Innerhalb von 5 Loch soviel zu reden, das Blut aus dem Ohr läuft und sich unsere Driver schon automatisch verbiegen ". Nicht´s für ungut, aber das unendlich viele Gerede hat mich und meinen Partner total aus dem Konzept gebracht, und nachdem es wieder all Square stand war er plötzlich still und wir haben den 4er verloren mit 4 auf 2. ( Das passiert uns nicht mehr Thomas :) Im Einzel gewann ich mit 7 auf 6 was ein sehr gute Leistung ist. Mein Gegner hat genauso gut gespielt wie ich, bloß lochte ich jeden Putt, sodass er dagegen machtlos war, aber ein angenehmer Gegner der nicht locker lies und sich sogar freute ( im sportlichem Sinne ) wenn meine 5 meter Putts einer nach dem anderen ins Loch vielen. ( Gruß an Chris nach Reichmannsdorf ). Meine Mannschaftskollegen Peter Kolb,Herbert Haffner, Frank Arnheiter gewannen auch alle das Einzel. Knapp verloren hat Rene Dauphin und Ralf Köhler. Im Gesamt - Ergebnis gewann der GC Sansenhof mit 12 zu 6 !!! ( YES !!! )

 

  • 4 Turnier ist gespielt.Offener Freitag am 30.05.08 im Heimatclub Sansenhof. An einem PAR 5 gestartet und der dritte landete im Bunker ( dirket an der Kante ) ( Shit ! ) Schlägerblatt ganz auf und durch den Ball... und die weiße Kugel flog, rollte,rollte und Zack drin - Birdie ! Das war schonmal ein guter Start. An der Neun PAR und dann ging es auf die zweiten 9. Soweit ganz Ok bis auf den Double Bogey an der 15. an der 17 eine schlechte Annäherung und der Bogey war auf der Scorekarte. Zusammenfassend lag ich nach 11 Loch 4 über Par. Die Löcher 1,2,3,4,5,6 spielte ich auch PAR und an der 7 ist leider der Putt ausgelippt und ich spielte den Bogey. Im Gesamten 5 Über PAR. Neues Hcp 8,1. - Tolle Runde , und mit 27 Putt´s war die Putterrei wieder TOP !!!

 

  • Erstes Mannschaftsspiel ( Hessenliga ) ist gespielt. Unsere Mannschaft spielte am 07.06.08 gegen Biblis auf unserem Heimatplatz.Wir nutzten natürlich unseren Heimvorteil und gewannen 6:5 zu 5:5 Punkten. Das Einzel spielten wir unentschieden und den Vierer gewannen wir 2,5 zu 1,5. Mein Einzel habe ich nach einem harten Kampf 3 auf 2 gewonnen. Das Spielniveau war sehr hoch. Nach 9 Loch lag ich eins über Par und mein Gegner 2 über Par. Auf der 13 stand es All Square. Die 14 und 15 gewann ich durch ein schönen langen Putt. Auf der 16 war der Sieg sicher nachdem mein Gegner sein eigenes Bag getroffen hat. Im Gesamten war es ein schwerer Kampf gegen Biblis aber unsere Manschafft bewies Kämpfergeist und brachte den Sieg nach hause.

 

  • Zweites Mannschaftsspiel ( Hessenliga ) ist gespielt. Wir spielten am 08.06.08 in Bad Vilbel gegen Bad Vilbel. Kein einfacher Platz, wer ihn schonmal gespielt hat weiß wovon ich rede. Viel Wasser und die Fairways sind stellenweise sehr schmal. Den Vierer spielte ich mit Hildegard Lautenschläger ( unsere beste Dame im Club ). Auf der 1 Birdie 2 Par und 3 Par stand es nach 3 Loch schon 3 auf für uns. Die nächsten Löcher teilten wir, aber dann brachen unsere Gegener ein und wir gewannen haushoch mit 7 auf 6. Vom spielerischen waren unsere Gegner nicht so schlecht, aber die 2 harmonierten miteinander überhaupt nicht, und das ist meiner Ansicht nach sehr wichtig.( Nochmal Danke an unserern professionell Caddy Ralf Köhler ) Den 4er gewann der Sansenhof mit 3:1 Punkten. Harald Englerth ( Kapitän ) und Christoph Hepp 1 auf und Joachim Reis und Heiko Schneider 4 auf 3. Im Einzel verpasste unser Heppomat nur knapp den Sieg als sein Gegner einen 8 Meter Putt lochte. Joachim Reis kämpfte bis zum Ende, aber nach einem 20 Meter Chip der tot am Loch lag war klar das wir dieses Einzel auch verlieren. Adrian Mendel, der anfangs 4 Down lag gab nochmal richtig Vollgas und gewann am Schluß mit 2 auf 1. Mit Sicherheit auch durch die Unterstützung von Peter Matthes, der an diesem Tag für Ihn Caddy machte. ( Nochmal Vielen Dank an unsere Betreuer Wolfgang Schulz und Heike Matthes die immer dawaren wenn man sie brauchte ). Ich gewann mein Einzel 5auf 3, wo ich heute noch froh darüber bin da mein Gegner anfangs ein Golf spielte der seines gleichen Sucht nach 9 Loch 2 unter Par und ich lag 3 Down. Der Gute hat auf den ersten 9 nicht ein Schlag versemmelt. Aber auf den zweiten 9 holte ich durch mein gutes kurzes Spiel auf, und gewann am Ende 5 auf 3.Thomas Wilkens, Heiko Schneider verloren auch das Einzel und unsere Hoffnung war, das unser bester Spieler im Club Wolfgang Ziesler den einen Punkt machte zum  Unentschieden. An der 17 lag Wolfgang 1 auf und sein Gegner ließ einen ca 8 Meter Putt 3 cm zu kurz und wir holten den Punkt zu einem Gesamtergebnis von 6 zu 6.

 

  • 5 Turnier ist gespielt. Ladies und Mens Day im Heimatclub Sansenhof am 11.06.08. An diesem Tag hätte man eher Drachen steigen lassen, statt Golf zu spielen , so windig war es. Tolle Flightpartner, tolles Turnier und auch ein guten Score. An der 6 ( Par 3 ) gestartet und die ersten 3 Löcher Par gespielt. Wobei ich an der 8 einen 50 cm Putt zum Birdie vorbei geschoben habe. Keine Ahnung was ich da gelesen habe. Nach 9 Loch lag ich 3 über Par, was ganz Ok ist. Die nächsten 9 Löcher spielte ich 1 über Par. 2 Birdies und 3 Bogeys. Somit mit einem Gesamtergebnis von 4 über PAR ( 32 Brutto ). Der ausgelippte Putt am letzten Loch ( 5/Par5 ) war ärgerlich aber an manchen Tagen lippen die Dinger aus und an manchen fallen sie halt. Im Gesamten eine tolle Runde, die Putt´s waren wieder Klasse und eine neue Handicapverbesserung von 8,1 auf 6,9 gibt es auch zu melden. Nochmal Danke an meine tollen Flightpartner Frank Arnheiter und Reinhold Heider. An der "Brutto" Rede muss ich noch ein bißchen üben, normal übernimmt das immer Wolfgang Ziesler, der hat da schon mehr Erfahrung....

 

  • 6 Turnier gespielt am 09.06.08 im Golfclub Marhördt. AIDA Golf Trophy ( nicht vorgabewirksam ). Sensationelles Turnier, perfekt geplant, Rundenverpflegung, Abendveranstaltung und alles aussenrum Spitzenklasse.Und mein einem Endergebnis von 10 Über Par bin ich auf einem fremden Platz zufrieden. Wenn man diesen Platz 2-3 mal gespielt hat,ist es durchaus möglich den Platz 1-2 über Par zu spielen, weil er sehr leicht ist, und wenn man die Ecken kennt erlaubt es einem an vielen Löchern die Tigerline zu spielen und man dann an einem Par 4 bloß noch das Sandwedge aufs Grün braucht. Zusammenfassend ein tolles Tunrier, toller Golfplatz, tolle Grüns und nette Flightpartner.

 

  • 7 Turnier ( Mens Day ) gespielt auf dem Sansenhof am 18.06.08. Im Flight die besten der besten. Wolfgang Ziesler , Joachim Reis, Herbert Hafner und meine Wenigkeit. Schlecht gestartet und auch schlecht aufgehört, aber so Tage gibt es wie jeder Golfer weiss. 3 Löcher gestrichen und jeder zweite Abschlag war im Rough. Wenn man nicht kopfmäßig bei der Sache ist brauch man sich nicht wundern. Das einzige was zufriedenstellend war, war die Putterei, die war wieder ganz Ok. Joachim Reis spielte heute richtig gutes Golf und mit einem Ergebnis von 2 Über ( 34 Brutto ) war das mal eine klasse Runde für Ihn, und der verdiente Platz 1. Nochmal Glückwunsch meinerseits. Auch Wolfgang Ziesler spielte gutes Golf und ging mit 4 über Par ( 32 Brutto ) ins Clubhaus. Herbert Hafner spielte ebenfalls eine gute Runde heute und brachte 31 Brutto ( 5 über Par ) auf die Scorekarte. Bei Wolfgang und Herbert lief der Kramski heute wiedermal richtig gut.  Rene Dauphin hat die Einstelligkeit wieder erreicht und will da auch bleiben. Thomas Wilkens spielte ebenfalls gut aber Dank CSA leider keine Handicapverbesserung. Zusammenfassend spielten alle gut ausser ich. Somit ging es das Treppchen wieder hoch von 6,9 auf Hcp 7. Das nächste Turnier kommt, mal schauen was sich da ergibt.

 

  • 8. Turnier gespielt Städtemeisterschaft Erbach-Michelstadt am 28.06.08 auf dem Sansenhof. Im Flight Guido Boddenberg und Hildegard Lautenschläger. Nach gespielten 10 Loch lag Guido und ich 3 über Par, was ja noch im Rahmen ist, aber dann waren die Abschläge alles andere als gut. Hook,Slice,Pull alles war dabei nur kein gerader Abschlag mehr. Somit ging ich mit unzufriedenen 11 über Par ins Clubhaus und dachte über meine Runde nach. Guido Boddenberg war Herren Brutto Sieger und Hildegard Brutto Damen. ( Glückwunsch nochmal ). Bei mir gings das Treppchen wieder hoch von Hcp 7,0 auf 7,1. Eine typische Golfer- ausrede wie, wenn der nicht ausgelippt,oder der auf dem Fairway gewesen wäre, oder das Wetter usw... kommt jetzt nicht, aber nach dem Fitting bei Taylor Made in Herzogenaurach wurde mir gesagt und bewiesen, das die Eisen und der Driver nicht ganz zu mir passen. Mit 160 Gramm Schäfte müsste ich eine Figur haben wie John Daly, und gegen den sehe ich aus wie ein Fiebertermometer. Der Driver hat zu wenig Loft und dadurch steigen die Bälle nicht so oft. Nun ja die neuen Waffen werden kommen und dann fliegt die Murmel auch wieder.

 

  • Drittes Mannschaftsspiel Frankenpokal gespielt am So den 06.07.08 auf dem Golfclub Gut Sansenhof gegen Ansbach. Am Start Adrian Mendel, Stefan Krohm ( Captain ), Joachim Reis, Felix Reis, Christoph Hepp, und ich. Im Gesamtergebnis gewannen wir natürlich und nutzten unseren Heimvorteil aus. Den 4er gewann Adrian und Heppomat und Ralf und ich. Joachim Reis und sein Sohn verloren leider den 4er. Im Einzel siegten suverän Adrian Mendel, Christoph Hepp und ich mit ( 4 auf 3 ). Das Einzel verloren leider Joachim Reis, Stefan Krohm und Ralf Köhler. Bei Joachim war es knapp. Er ging mit 1 Down auf die 18 und musste das Loch gewinnen zum Teil-Sieg.Sein Gegener spielte wie Joachim auch Par und der halbe Punkt war dahin. Die selbe Situation war bei Ralf Köhler. Ebenfalls 1 Down auf die 18 und Ralf musste einen 25 Meter Putt zum Teil-Sieg einlochen. Nach perfektem Lesen des Grüns puttete Ralf aus 25 Meter 3 cm vor das Loch. Das war PGA-Tour Reif und der Putt des Tages, aber leider nicht drin. Und Stefan verlor auch das Einzel nachdem sein Gegner jedes Fairway getroffen hat und sich fast keine Fehler erlaubte.

 

  • 9.Turnier gespielt auf dem Golf Club Gut Sansenhof am 09.07.08. Ladies und Men´s Day. Im Flight Thomas Wilkens, Alfred Link, Jan ( Gast) und ich. Der Golfwettergott hat es gut gemeint und wir wurden vom Regen verschont. Der Wind war heftig, teilweise 2 Eisen mehr oder weniger waren nicht selten. Aber trotz des relativ guten Wetter war mein Spieltag eher mau. Die Drives lagen überall, bloß nicht so oft auf dem Fairway. Somit musste ich mit 25 Brutto Punkten die Hcp-Leiter wieder hochklettern auf  Hcp 7,1. Erwähnenswert ist Thomas Wilkens, der gute 5 über Par gespielt hat, trotz eines Double Bogeys am letzten Loch. Glückwunsch nochmal. Alfred Link hat gepuffert, und hatte auch viel Pech 3-4 ausgelippte Putt´s ( bei mir auch ) bringen fast jeden Golfer zum (.......). Nicht zu vergessen ist unser Frankencup Captain Stefan Krohn der eine sehr gute Runde hingelegt hat mit 8 über Par. Glückwunsch zum neuen Hcp !!!. Unser Clubbester Wolfgang Ziesler spielte eine souveräne 76 und ist damit verdienter Brutto Sieger. Rene Dauphin spielte auch gut uns hat jetzt eine 8 davor. Mira Wald holte den Brutto Sieg und den Longest Driver der Damen. 

 

  • 10. Turnier gespielt am 13.07.08 BMW Golf Cup auf dem Golfclub Gut Sansenhof. Meine Flightpartner Thomas Wilkens, ( Mr.Weltklasse ) , Heiko Schneider, Herbert ( Gast aus Mudau ) und ich. Das war der des Hook´s. Fast alle Abschläge links ins Rough und aus dem Rough das Par noch retten ist zwar möglich aber sehr schwer. Den Longest Drive habe ich gewonnen und freue mich über ein Tragebag von Titleist. Mit dem Endergebnis von 36 Netto und 27 Brutto habe ich mein Hcp gespielt und bleibe vorerst auf dem Hcp von 7,1. Heiko Schneider hat gepuffert und Thomas ging leider die Leiter wieder hoch auf Hcp 7,3. Den dritten Platz belegte mit 37 Netto Punkten Peter Matthes. Den zweiten Platz mit 38 Netto Punkten Frank Arnheiter. ( Glückwunsch meinerseits Frankie, endlich mal wieder ein gutes Turnier gespielt. Dies war aber der Tag des Herbert Hafner. Mit 6 über Par ist er Brutto & Netto Gewinner. Er hat sich somit für das Finale in Eichenried qualifiziert und spielt dort mit den Gewinnern. Glückwunsch nochmal Herbert für die klasse Golfrunde.

 

  • 11. Turnier gespielt am 16.07.08 Men´s Day auf dem Heimatplatz. Im Flight Thomas Wilkens, Rene Dauphin, Markus ( Gast aus Glashofen ) und ich. Meine Runde ist nicht erwähnenswert. Das gute Putten reichte nicht um meine schlechten Abschläge auszubügeln und das Par noch zu spielen. Somit ging es mit dem Hcp wieder hoch auf 7,2 Thomas Wilkens hat 34 Netto erspielt und Dank den Jungs die CSA erfunden haben gab es gestern -1 und somit ging Thomas leider auch wieder hoch auf 7,4. Rene Dauphin war Spieler des Tages. Mit acht über Par war er Netto Sieger in unserer Klasse. Herbert Hafner hat ist verdienter Brutto Sieger ( Glückwunsch ! ) Bei dem Wind 6 über Par - Spitze !!!

 

  • DMM - Deutsche Mannschaftsmeisterschaften am 19.07.08 im Golfpark Biblis. Dabei waren wir ( Golfclub Gut Sansenhof ), Homburger GC, GC Idstein, GC Bensheim, GC Weinstrasse, GC Seligenstadt und Idstein Nord. Den 4er habe ich gespielt mit meinen Manschaftskollegen und Mentor Peter Matthes. Gegen Idstein haben wir gut gesartet, und unsere Gegner bzw Mitspieler hatten Anfangs enorme Schwierigkeiten den Ball im Spiel zu behalten. Wir spielten die ersten 9 Loch 7 Über und auf den 2ten Neun 14 über Par. Etlliche Double Bogey´s und eine neun auf einem Par 4 haben wir auf den zweiten neun nicht richtig ins Spiel gefunden. Somit haben wir eine 93 gespielt. Im Einzel habe ich eine 96 gespielt und dachte das, das wohl mit Abstand das schlechteste Ergebnis war was an dem Tage gespielt wurde. Irrtum bei diesem Wind spielten (fast) alle nicht ihr Hcp. Ergebnisse von 90,92,95,96,99 waren alle vorhanden.Das Einzel war Vorgabewirksam und somit ging es mit dem Hcp wieder hoch auf 7,3 Thomas Wilkens brachte eine solide 82 ins Clubhaus und war damit bester in unserer Manschaft. Im Gesamten wurde der Sansenhof 5ter von sieben teilnehmenden Manschaften.

 

  • 12. Turnier gespielt am 21.07.08 im Golfclub Lich. Dabei waren Wolfgang Ziesler und Thomas Wilkens ( nochmal Danke für die Einladung ). Im Flight Wolfgang Ziesler, Ich und 2 Gäste ( Matthias & Karin ). Ein schöner Golfplatz, aber für mich mit Abtand die schwersten Grüns die ich dieses Jahr gespielt habe. Viel schneller geht es eigentlich gar nicht. Da muss man sich erst mal umstellen. Auch die Größe der Grüns sind zu erwähnen, teilweise waren da 30/40 Meter Putts keine Seltenheit. Auf einem Par 5 hatte ich dann einen 1 Meter Putt zum Eagle und leider verschob ich Ihn. Wenn der Putt zum Bogey gewese wäre, hätte ich ihn mit geschlossenen Augen gemacht. Wolfgang hatte zeitweise auch Schwierigkeiten mit den schnellen Grüns spielte aber noch eine 82er Runde. Ich spielte mit 4 gestrichenen Löchern 22 Brutto, und somit stieg mein Hcp wieder auf 7,4. Unsere 2 Mitspieler waren die Turteltauben des Turnieres. Auf 18 Loch haben Wolfgang und ich mindestens 300 mal das Wort: Schatzi gehört..
  1. 13. Turnier gespielt am 25.07.08 Offener Freitag auf meinem Heimatplatz. Im Flight Harald Englerth ( unser Hessenliga Captain ) , Guido Boddenberg, Thilo Weiher ( Gast aus Bad Orb und ich. Im Gesamten war ich zufrieden mit dem Ergebnis,bis auf das kurze Spiel. 5 Chip´s die getoppt 30 meter an dem Loch vorbei schießen bringen jeden Golfer zum hohen Puls. Auf den ersten 9 habe ich 4 über Par gespielt und auf den zweiten Neun 3 über Par. Im Gesamten wurde ich in meiner Klasse 3ter mit 29 Brutto und Dank den Jungs von CSA nur 37 gewertete Netto statt 38. Somit ging das Hcp wieder runter von 7,4 auf 7,3. Für mich persönlich habe ich dieses Jahr keine Turnier gespielt wo die Abschläge so gut waren wie heute. 2 landeten im Semi und die anderen waren alle mit einem schönen Draw weit und mitte Fairway. Aber all dies bringt natürlich nichts wenn man aus 15 metern drei Schläge brauch um die Murmel ins Loch zu bringen. Demnächst wird chippen und pitchen trainiert bis zum abwinken. Harry hatte Pech beim Putten und brachte eine 86 ins Clubhaus. Reinhold Heider und Reinhard Scholz waren die ersten und zweiten Netto Gewinner am heutigem Tage.

 

  • 14. Turnier gespielt am 02.08.08 ProCent auf dem Golfclub Gut Sansenhof. Im Flight 2 Gäste aus den Kiawah Golfclub, Ernst Göttenauer und ich. Es gibt Golfrunden da spielt man sechs,sieben,acht,neun über Par und man weiß, mehr war heute einfach nicht drin. Bei diesem Turnier war definitiv mehr drin, aber es sollte nicht sein. Den Longest Drive an der 10 habe ich um 40 Meter überboten, aber leider war mein Ball einen halben meter im Semi. Pech gehabt manchmal hat der Ball genau den falschen Bounce den man brauch. An der 10,12,13 hatte ich 3 in folge reale Birdie Putt´s und lochte sie nicht. 5 Meter zum Loch ist nicht unbedingt ein realistischer Birdie Putt, aber alles unter 2 Meter ist absolut machbar. Somit bracht ich die 80 ins Clubhaus und habe mit 8 über Par genau mein Hcp gespielt und bleibe bei Hcp 7,3. Zur erwähnen ist unser Schlumpfkapitän Stefan Krohm der bei diesem Turnier herrausragende 8 über Par gespielt hat und damit die Einstelligkeit von Hcp 9,7 erreicht hat. Glückwunsch von meiner Seite und Willkommen im Club der Einstelligen !!!. Zum guten Schluß möchte ich erwähnen das mein Golfmentor und Freund Peter Matthes Brutto Sieger geworden ist mit einer 76. Mit 4 über Par ist das eine geniale Runde. Die ersten Neun hat er 1 über und die 2ten Neun 3 Par über gespielt. Neues Hcp von 7,5 Tschakka !!! Klasse Runde Peter und Glückwunsch zum verdienten Brutto Sieg.

 

  • Mannschaftsspiel Hessenlíga am 09.08.08 auf unserem Heimatplatz Golfgut Sansenhof. Der Gegner ist der GC Aschaffenburg. Den 4er spielte ich wie immer mit unserer besten Dame im Club Hildegard Lautenschläger gegen den Kapitän der Mannschaft und einem jungen Spieler. Die 2 machten es uns nicht leicht und nach 11 Loch war es ein ständiges All Square, 1 Down, 1 Auf. Wir konnten uns durch kleine Fehler keinen Vorssprung erspielen. Aber ab dem 12 Loch waren wir nicht mehr aufzuhalten und siegten am Ende verdient mit 3 auf  2. Weitere 4er spielten Joachim Reis und Heiko Schneider die am Ende 3 auf 1 gewannen. Ralf Köhler und Adrian Mendel verloren den 4er mit 3auf 2 und Wolfgang Ziesler und Herbert Haffner verloren knapp an der 18. Somit war das Ergebnis nach den 4er 2:2. Im Einzel spielten und siegten Peter Matthes mit 5 auf 4, Christoph Hepp mit 6 auf 5, Herbert Hafner mit 3 auf 1, Wolfgang Ziesler mit 5 auf 4 und ich mit 5 auf 4. Meine Gegnerin Lisa Desch spielte anfangs herrausragend und wir gingen All Square auf die 10. Im kurzen Spiel hatte sie dann leichte Probleme die sie den Sieg gegen mich kostete. Gesamt 6:2 im Einzel. Somit hat der Sansenhof im Gesamtergebnis 8:4 gegen Aschaffenburg gewonnnen !!!

 

  • Mannschaftsspiel Hessenliga am 10.08.08 im Golfclub Aschaffenburg gegen Aschaffenburg. Da wir ja am Vortag gegen Aschaffenburg auf unserem Heimatplatz gewonnen haben sollte die Revanche gegen uns heute stattfinden. Wer den Platz schonmal gespielt hat weiß wie schwierig es ist mit der Berg und Talfahrt auf diesem Platz klar zu kommen. Im Doppel traten an: Joachim Reis und Heiko Schneider die leider am Ende knapp verloren haben mit 2 auf 1. Harald Englerth ( Kapitän ) und Christoph Hepp die 3 auf 2 gewannen, Ralf Köhler und Herbert Hafner die an der 18 mit 1 auf auch gewonnen haben und Hildegard Lautenschläger und ich. Wir haben auch gewonnen mit 3 auf 2. Unsere Gegner Bernd Schönborn und Katharina Kneisel spielten die ersten Loch normales Golf, und wir lagen dann nach 9 Loch 3 auf. Dann hatten wir einen kleinen Einbruch, den unsere Gegener natürlich ausnutzten und ganz schnell stand es wieder All Square. Auf den Löchern 13,14,15 gaben wir nochmal richtig Gas und gewannen am Ende verdient mit 3 auf  2. Somit stand es nach den Doppel 3:1 für uns !. Im Einzel verlor Joachim Reis, Reinhold Heider,Christoph Hepp, und Wolfgang Ziesler. Adrian Mendel lochte an der 18 einen 12 Meter zum teilen. ( Putt des Tages !!! ). Peter Matthes gewann mit 3 auf  2 und Ralf Köhler mit 2 auf. Ich spielte wie am Vortag gegen Lisa Desch. Das Mädel spielte Golf wie ich es bis dato noch nicht erlebt habe. 5 Par und 2 Birdies in Folge sind auf diesem Platz Weltklasse !. Nach 10 Loch stand es All Square. Die Löcher 11,12,13 gewann ich und lag 3 auf. Dann gab Sie nochmal vollgas und gewann verdient die Löcher 14,15 und 16. An der 17 ( Par 5 ) machte ich einen guten Abschlag und lag noch 200 Meter zum Grün. Lisa´s Drive landete auch mitte Fairaway ( die hatte Drives drauf unglaubliche Länge ). Für mich enstand die Situation vorlegen oder mit dem 3er Fairwayholz den Schlag auf´s Grün riskieren. Ich entschied mich den Schlag zu machen und der landetet 6 Meter vor dem Loch zum Eagle. Lisa´s dritte lag ( fast ) tot am Stock. Ich puttete zum Eagle und lag dann ca 1 Meter zum Birdie. Lisa verschob ihren Putt und nun lag es an mir den Sack zu zumachen. Ich veschob den 1 Meter Putt und wir teilten das Loch. Somit gingen wir all square an die 18 und das Drama ging weiter. Die 18 ist ein kurzes Par 4 das bergauf geht. Links Aus - Rechts Wasser. Von der Länge her kann man mit dem 1 Schlag aufs Grün, zumindest kurz davor spielen, was aber mit einem großen Risiko verbunden ist durch das Aus auf der rechten Seite und das Wasser auf der linken Seite. Ich nahm mein Driver und Schlug die Murmel 20 Meter vors Grün - Danke nochmal an die Jungs die den Burner erfunden haben :) Lisa Drive landete knapp im Aus. Der dritte lag mitte Fairway und ihr vierter Schlag am Grünrand. Mein zweiter Schlag ging 8 Meter vors Loch. und Lisa musste schon einen 30 Meter Putt lochen zum Bogey. Dann puttette Sie aus 30 Meter 10 cm vors Loch - unglaublich - mein Birdie Putt lag 5 cm davor und ich gewann knapp mit 1 auf. Für mich das spannendste Spiel das ich in der Mannschaft je hatte. Lisa war auch mit Abstand die schwierigste Gegnerin die ich bis jetzt hatte. Die Gute hat an diesem Tag Weltklasse Golf gespielt - Glückwunsch nochmal von meiner Seite. Am Ende siegte der Sansenhof mit 6,5 zu 5,5 YES !!!!!

 

  • 15 Turnier gespielt Karstadt Masters am 11.08.08 auf dem Golfgut Sansenhof. Im Flight 2 Gastspieler und Petra Reis und ich. Ich startete gleich mit einem Double Bogey an der 5. Und da dachte ich mir, wenn das so anfängt oh je... So war es dann auch. Entweder spielte ich Par oder strich das Loch. Ich war noch völlig ausgelaugt von dem Mannschaftsspiel am Wochenende. 4 mal 18 Loch in 2 Tagen ist schon eine harte Nuss. Also probierte ich irgendwie meine Hcp zu spielen. Am Ende spielte ich 33 Netto und ging mit dem Hcp hoch auf 7,4. Petra Reis pufferte und blieb bei Ihrem Hcp.

 

  • 16 Turnier gespielt am 13.08.08 Mens Day im Partner Club Golfclub Glasßhofen. Recht gut gestartet mit Par,Par,Birdie,Par und dann gings los. Ich hatte das Gefühl ich spiele im Wald. Nach jedem Drive konnte ich das Grün nicht anspielen weil immer ein Baum oder Strauch vor der Nase war. Wenn das nicht eintraf lag mein Ball mitte Fairway und unter dem Ball nicht mal ein Grashalm weil durch die Hitze die Fairways stellenweise kahl waren. Nach zehn Loch war es mir dann egal und ich habe nur noch mit dem 9er Eisen abgeschlagen. Somit ging es das Hcp wieder hoch auf 7,5. Wolfgang Ziesler, Rene Dauphin, Alfred Link, Herbert Hafner, Karl Dannebom gingen ebenfalls hoch mit Ihrem Hcp. Der einzige von uns der was gutes auf die Scorekarte brachte war Andreas Heinz. Glückwunsch meinerseits.

 

  • Mannschaftsspiel Frankencup gespielt am 16.08.08 im Golfclub Erftal gegen GC Maria Bildhausen. Es traten an: Stefan Krohm ( unser Schlumpfkapitän ), Joachim Reis, Felix Reis, Klaus Hoffmeister, Peter Kolb, Thomas Fraiß und ich. Den 4er haben wir alle verloren ausser Klaus und Peter die es noch geschafft haben an der 18 zu teilen. Stefan und ich spielten gegen zwei nette Jungs aus Bildhausen die uns spielerisch definitiv überlegen waren. Hcp 4,1 und 7,1 gegen 9,8 und 7,4 ist schon eine schwere Nummer. Die zwei spielten richtig gutes Golf und siegten am Ende verdient mit 6 auf 4. Im Einzel verloren leider Peter Kolb, Klaus Hoffmeister und Stefan Krohm. Im Einzel siegten Joachim Reis, Felix Reis und ich. Bei uns war es richtig spannend weil wir All Square an die 18 gingen. Andreas ( Gruß nach Maria Bildhausen, Du warst ne harte Nuss ) hat dann an der 18 den Drive knapp ins Aus geschlagen und mein Drive landete mitte Fairway. Somit habe ich am Ende knapp mit 1 auf gewonnen. Nicht zu vergessen die Unterstützung von Thomas Fraiß der mich aufgebaut hat, und mir zu Rat und Tat beistand. Danke nochmal. Zusammenfassend war das ein schönes Turnier mit netten Gegnern und 2 schönen Golfrunden. Das Essen sowie die Verpflegung des Golfclubs Erftal war klasse ! ( Auch die Bedienung Olga war supernett..:):):)

 

  • 17 Turnier gespielt am 17.08.08 Preis des Partnerhotels im Golfclub Gut Sansenhof. Im Flight Hildegard Lautenschläger, Peter Matthes, Erich Seitz und ich. Die ersten 9 Neun Loch liefen klasse. Mit 2 über kann ich zufrieden sein. Ab der 14 war es dann vorbei, ich spielte ein Double Bogey nach dem anderen und brachte somit eine 84 ins Clubhaus.Ich bin dann nochmal an die 10 zurück gegangen um meinen Flow zu suchen den ich irgendwo auf den zweiten Neun verloren habe. Somit ging es mit dem Hcp wieder hoch auf 7,6. Peter Matthes hat eine 83 gespielt und war noch im Puffer. Hildegard Lautenschläger wurde verdiente Brutto Siegerin.

 

  • 18 Turnier gespielt am 22.08.08 Offener Freitag im Heimatclub Golfgut Sansenhof. Meine Flightpartner waren Reinhold Heider, Thomas Wilkens und ich. Im gesamten haben wir alle gut gespielt, trotz erifizierter Grüns und Regen. Reinhold eine 80er Runde, ich eine 80 Runde und Thomas Wilkens eine 79 Runde. Ich spielte 4 über auf den ertsen und 4 über auf den zweiten Neun. 3 Double Bogeys die in meiner Handicapklasse nicht sein müssen, aber so ist das halt manchmal. Mit 11 mal Par und einem Birdie bin ich zufrieden. mit 37 Netto Punkten freute ich mich mit dem Hcp 0,2 runter zu gehen, aber wie immer gab es CSA -1 ( Wer das bloß erfunden hat man man...:) und somit waren es gewertete 36 Netto Punkte ich blieb bei meinem alten Hcp von 7,6. Thomas Wilkens ist vedienter Brutto Sieger und hat sich auf Hcp 7,7 runter gespielt. Glückwunsch auch an Wolfgang Winkler und Stefan Krohm die beide die Einstelligkeit mit neuem Hcp vonb 9,8 erreicht haben.
  • Clubmeisterschaft am 06 & 07.09.08 gespielt im Heimatclub Gut Sansenhof. Am Samstag zwei mal 18 Loch und am Sonntag einmal 18 Loch. Als Ziel habe ich mit eine Platzierung unter den ersten fünf gesetzt. Meine erste & zweite Runde spielte ich mit Peter Matthes und Heiko Schneider. Die erste Runde startete ich mit fünf Bogeys in folge und ging mit 5 über Par auf die zweiten neun Loch. Auf den zweiten neun war ich spielerisch nicht besser und spielte sechs über Par. Somit brachte ich eine 83 ins Clubhaus, womit ich natürlich nicht zufrieden war.Also hoch mit dem Hcp auf 7,7 Bei der zweiten Runde kam ich besser ins Spiel und war nach neun Loch drei über Par. Damit war ich zufrieden trotz eines Double Bogey´s an der 7 ( Par 4 ). Das Loch bleibt noch einige Wochen in meinem Kopf. Abschlag leicht links, den zweiten wollte ich vors Grün legen aber der Ball flog einhundert Meter und dotzte gegen einen Baum und flog schöne hundert Meter wieder zurück wo ich vorher stand. ( toll, wenn ich den Schlag wiederholen müsste bräuchte ich 874659 Versuche ). Auf den zweiten Neun spielte ich 4 Bogeys und brachte insgesamt eine 79 auf die Scorekarte, somit eine Hcp Verbesserung mit -0,4 und neuem Hcp runter auf 7,3. 
  • Ergebnisse nach den ersten zwei Runden: 
  • Joachim Reis: 78 & 78
  • Wolfgang Ziesler: 78 & 80
  • Herbert Hafner: 80 & 79
  • Thomas Wilkens: 81 & 81
  • Carsten Fahl: 83 & 79
  • Adrian Mendel: 87 & 79
  • Peter Matthes: 89 & 82
  • Rene Dauphin: 86 & 84
  • Stefan Krohm: 90 & 79
  • Reinhold Heider: 82 & 85
  • Die dritte und entscheidende Runde spielte ich mit Thomas Wilkens ( Get Down on it ) und Adrian Mendel. Spielerisch waren wir drei genial drauf. Wir spielten mit Riesen Spaß und genialer Stimmung; und Weltklasse - Golf spielten wir Anfangs auch. Adrian lag nach 6 Loch 2 unter Par, Tommy Even Par und ich ebenfalls Even Par. Doch dann kam die 7. Das Loch veränderte alles. Mein Abschlag habe ich nach links gehookt und mit dem zweiten Schlag wollte ich an der 100 Meter Marke liegen. Mein Ball flog leicht rechts, und nach meiner bzw aller Meinung im Flight musste mein Ball rechter Fairwayrand, Anfang Semi Rough liegen. Aber siehe da mein Ball war weg, spurlos verschwunden das weisse Ding. Ich spielte natürlich kein provisorischen weil wir ja dachten der Ball wäre da, also nach 5 Minuten suchen musste ich wieder zurück und einen nachschlagen. Der 4te Schlag ( mit Strafschlag ) wieder hoch, der 5te vors Grün der sechste aufs Grün und 2 Putt´s zack die Bohne spielte ich eine 8. Tommy schob einen Drei-Putt aus 1 Meter und somit war die Stimmung ein wenig im Keller. Die zweiten Neun wurden bei mir auch nicht besser und am Ende spielte ich eine 85er Runde. Adrian eine 79 und Thomas wie in den ersten zwei Runden auch eine solide 81. Joachim Reis der zwei geniale Golfrunden infolge spielte lag nach 36 Loch 10 über Par. An der 17 spielte Wolfgang ein Birdie und Joachim eine sechs. Da war klar das Wolfgang den Sieg nicht mehr zu nehmen war. Wolfgang Ziesler wurde Clubmeister 2008, Joachim Reis auf Platz 2 und Thomas Wilkens auf Rang 3. Ich landete auf Rang 5 und das Ziel wo ich mir gesetzt habe, habe ich erreicht. ( obwohl da mehr drin war. ) Glückwunsch nochmal meinerseits an Wolfgang Ziesler, Joachim Reis und Thomas Wilkens.
  • 20 Turnier gespielt am 10.09.08 im Heimatclub Gut Sansenhof. Ladies & Mens Day gesponsort von Mode Atrium. Diesmal eine neue Handicapeinteilung - hoch,mittel tief. Ich persönlich finde das die Einteilung gar nicht so schlecht ist. Meine drei Flightpartner waren Horst Engels ( Sansenhof ) und Klaus und Reinhold vom GC Ertfal. Ich startete an der 6 und lag nach neun gespielten Löcher 1 über Par. Gutes Ergebnis, aber wie man weiß spielt man 18 Loch und da kann noch viel passieren. Ich spielte die letzten Neun Loch ebenfalls gutes Golf und spielte aber 3 Bogeys. Gesamt 32 Brutto Punkte und 40 gewertete Netto Punkten ( CSA hat wieder zugeschlagen )Aber mit eine Runde von 76 ( 4 über Par ) bin ich sehr zufrieden und habe meine Hcp verbessert von 7,4 auf 6,6 YES !!!. Ich habe gestern wieder gemerkt und bin zu 100% überzeugt das einen guten Score das Putten ausmacht. Die Drives waren jetzt nicht unbedingt alle weit und mitte Fairway, Schläge aufs Grün waren auch nicht alle drauf und die Chips ebenfalls nicht tot am Loch. Mein Spiel waren normal, aber die Putt´s waren sensationell. 29 Putts ist definitiv gut. Was lerne ich daraus - nochmehr putten üben weil das (fast) alles ist was eine gute Runde ausmacht. Andreas Heinz hat auch eine gute Runde gespielt und hat sich verbessert von 11,9 auf 10,7 Spitze !!! ( Der gute hat 5 Birdies gespielt - der Knaller ! )Auch noch erwähnen möchte ich meinen Golffreund und Mannschaftskollegen Peter Matthes der auch eine 76 gespielt hat und sich von Hcp 8,0 auf 7,2 runtergespielt hat ! Tschakka Peter Glückwunsch von meiner Seite.
  • Mannschaftsspiel Hessenliga am 13.09.08 im Golfclub Biblis. Bei strömenden Regen spielten wir am Samstag in Biblis gegen Biblis. Es traten an: Wolfgang Ziesler, Joachim Reis, Thomas Wilkens, Herbert Hafner, Hildegard Lautenschläger, Christoph Hepp, Peter Matthes, Heiko Schneider, Adrian Mendel, Ralf Köhler und ich. Mein Doppel spielte ich wie immer mit Hildegard Lautenschläger. Wir haben uns vorgenommen unsere Siegesserie nicht unterbrechen zu wollen ( nach allen Spielen ungeschlagen ) aber der Golfgott war diesmal nicht auf unserer Seite. Wir spielten trotz des vielen Regens und dem kalten Wind solides Golf. Unsere Gegner spielten ( fast ) fehlerfrei und die ganze Partie ging ständig auf und ab. All Square, eins down, eins auf. So ging es bis zur 17. Wir gingen eins Down auf die 18 und mein Abschlag war links im Semi Rough gelandet. Unsere Gegener verzogen Ihren Abschlag noch weiter nach links und konnten ihren zweiten Schlag durch die schlecht Lage nicht aufs Grün plazieren. Wie leider auch nicht. Somit musste am Ende mein Putt aus ca 5 Meter rein zum Teilen und um 0,5 Punkte zu holen. Die Linie war gut aber am Ende rollte der Ball eine Runde um die Lochkante und blieb 5 cm neben dem Loch liegen. Somit verloren zum ersten mal unser 4er mit 1 auf. Joachim Reis und Heiko Schneider gewannen ihren 4er mit 2 auf. Adrian Medel und Christoph Hepp verloren ihren 4er mit 4 auf 2 und Herbert Hafner und Wolfgang Ziesler teilten. Nach den 4ern stand es 2,5 zu 1,5 für Biblis. Im Einzel spielte ich gegen Robert Wolf. Der gute hat richtig gutes Golf gespielt und ich kam nicht richtig ins Spiel und hatte Probleme bei dem Regen und Wind mein Schläger festzuhalten. Zum anderen hatte ich das Pech gepachtet. Ich lag 13 mal im Bunker und bei dem Wetter war da kein Sand drin sondern Matsch. Sensationsschläge aus dem Dreck waren nicht möglich.Auf der 1 flog mein Driver beinahe weiter wie der Ball, weil mir der Schläger aus der Hand flutschte. Schlecht gestartet und schlecht weiter gespielt. Ich hatte kein Gefühl für die Putt´s und Länge aus Schläge um die hundert Meter.Mein Gegner kam einfach mit dem Wetter besser klar und spielte besser Golf. Somit verlor ich auch mein erstes Einzel dieser Saison mit 5 auf 4. Thomas Wilkens gab nochmal Vollgas und holte mit einem Teilsieg 0,5 Punkte. Heiko Schneider gewann mit 2 auf 1. Wolfgang Ziesler gewann mit 4 auf 2. Ralf Köhler verlor mit 5 auf 4. Peter Matthes mit 2 auf, Christoph Hepp mit 3 auf 2, Adrian Mendel mit 2 auf 1. Am Ende stand es 8:4 für Biblis. Unserer Mannschaft war klar, um den Aufstieg in die 5 Liga zu schaffen musste am Sonntag den 14.09.08 ein Sieg her.
  • Letztes und entscheidendes Mannschaftsspiel Hessenliga
  • Am Sonntag den 14.09.08 im Heimatclub Sansenhof gegen Bad Vilbel. Es traten an: Christoph Hepp, Wolfgang Ziesler, Herbert Hafner, Joachim Reis, Adrian Mendel, Peter Matthes, Ralf Köhler, Hildegard Lautenschläger, Thomas Wilkens, Heiko Schneider und ich. Wir waren alle leicht angespannt weil wir wussten das wir gewinnen mussten um die zweiten Aufstieg infolge zu schaffen. Das Wetter war besser wie am Vortag, kein Regen (nur) Wind. Mein 4er spielte ich wieder mit Hildegard Lautenschläger. Das Spiel war ebenfalls eine Harte Nuss. Keiner schaffte es sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Auf der 17 (Par 3 ) sollte wieder die Entscheidung fallen. Mit 1 Down gingen wir an die 17. Unsere Gegner riskierten bei dem Wind einen 180 Meter Schlag aufs Grün und der Ball landete 3 Meter neber dem Loch. Hildegard traf das Grün nicht und mein Chip aus 15 Meter lag 2 Meter vor dem Loch. Unsere Gegener spielten Par und wir Bogey. Somit verloren wir mit 2 auf 1. Thomas Wilkens und Christoph Hepp gewannen ihren 4er mit 3 auf  2. Heiko Schneider teilten den Sieg und holten 0,5 Punkte weil Heiko an der 18 den wichtigen Putt aus 2 Metern lochte ( Klasse !!! ) Wolfgang Ziesler und Adrian Mendel gewannen ebenfalls mit 5 auf 4. Somit stand es nach den 4ern 2,5 für 1,5 für Gut Sansenhof. Bei den Einzeln mussten wir um den Aufstieg zu sicheren 4 Einzel gewinnen. Im Einzel spielte ich gegen Bernd Groeber. Mein Abschlag an der 1 landete links im Rough ( lag aber gut ) seiner war mitte Fairway. Ich überlegte ob ich aus 170 Meter ( mit Gegenwind ) vorlegen sollte, oder aus den Gestrüpp den Schlag aufs Grün riskieren sollte. Ich entschied mich für den Risikoschlag und wurde belohnt. Mein Ball landete 2 Meter neben dem Loch. Mein Gegner verfehlte das Grün und ich ging mit 1 auf in Führung. Ab da wusste ich das ich gut drauf bin und gewinnen konnte. Der Flow war wieder gefunden..... So war es auch, ich spielte nach meiner Meinung die Runde des Jahres und gewann am Ende nach 13 Loch haushoch mit 7 auf 5. Nach 13 gespielten Löchern Even Par mit 3 Birdies. Mein Gegner war sportlich und gratulierte mir nach den Runde mit dem Satz: Wenn Du nur Par und Birdies spielst hab ich keine Chance :). Sportlich anerkennen muss ich noch das Bernd mir den Sieg gegönnt hat und er sogar obwohl er das eine oder andere Loch nicht mehr gewinnen konnte mich den Birdie Putt hat machen lassen. Sehr fairer und netter Gegener. Ralf Köhler gewann ebenfalls Haushoch mit 7 auf 6. Thomas Wilkens gewann mit 1 auf ( wahrscheinlich auch durch die geniale Unterstützung von Stefan Krohm der an diesem Tag für Ihn Caddy machte :). Peter Matthes lag 3 auf in Führung, aber sein Gegener gab Gas und holte auf, sodass es an der 17 All Square stand. Somit war die 17 wieder mal das entscheidende Loch. Peters Gegner schlug an dem schwersten Par 3 unseres Platzes den Ball ins Wasser. Peter wollte erst vorlegen mit dem 7ner Eisen, entschied sich aber noch um und rieskierte den 180 Meter Schlag bei Gegenwind mit dem Holz. Der Ball flog und hatte genau die " Tiger Line bzw Matthes Line" wie wir sie von Peter kennen. Mit einem Powerfade landete der Ball 3 Meter am Loch. Peter gewann die 17 und die 18. Somit gewann Peter verdient am Ende mit 2 auf und holte 1 Punkt für Sansenhof. Herbert Hafner ging ebenfalls All Square an die 17. Sein Gegner schlug ebenfalls ins Wasser und Herbert´s Ball landete am Vorgrün. Herbert gewann die 17 und 18 und holte auch einen Punkt. Joachim Reis verlor sein Einzel mit 4 auf 3. Adrian Mendel ging mit 1 Down an die 17 und gewann das Loch. Die 18 teilte er und holte 0,5 Pukte für uns. Wolfgang Ziesler lag an der 18 1 auf und gewann auf die 18 und holte mit 2 auf auch einen Punkt für uns. Somit gewann der Sansenhof mit einem Endergebnis von 9:3. Wir haben verdient gewonnen und sind nun in die 5 Hessenliga aufgstiegen. Rolf Ideke ( Präsident vom Sansenhof ) war auch dabei und fieberte mit. Nochmal Danke an alle die uns unterstützt haben. Heike Matthes, Wolfgang Schulz, alle Caddy´s und viele andere. Auch noch erwähnen möchte ich unseren Mannschaftskapitän Harald Englerth der seinen Job das zweite mal infolge perfekt gemeistert hat.

Herzlichen Glückwunsch an alle, wir haben es geschafft !!!

 

  • 21. Turnier gespielt am 17.09.08 Mens Day auf dem Golfclub Gut Sansenhof. ImFlight Wolfgang Ziesler, Peter Matthes, Tilo Weiher ( GC Bad Orb ). Bei kalten und windigem Wetter starteten wir an der 15 ( Par 5 ). Ich hatte einen guten Start und war nach 12 gespielten Löcher 2 über Par. Dann kam die 9 ( Par 4 ), der Abschlag war Ok, aber dann ging das Debakel los. Der zweite ins Wasser, 3 Strafschlag -der 4 Aus ( Socket !!! ) und das ganze zweimal hintereinander. Das ist mir noch nie passiert 2 Socket´s in Folge. Somit notierte ich eine 8 auf einem PAR 4. Die restlichen Löcher waren dementsprechend nicht so berauschend und ich spielte eine 82 ( 10 über PAR ). Wenigstens konnte ich noch im Schonbereich bleiben und mein Hcp bleibt bei 6,6. Peter Matthes schaffte es nicht ganz im Schonbereich zu bleiben und ging hoch auf 7,3. Tilo wurde 2ter Brutto Sieger und Wolfgang Ziesler ging ebenfalls hoch mit dem Hcp. Herrausragend gespielt hat Herbert Hafner. Eine 76er Runde bei den Witterungsverhältnissen ist Weltklasse ( wie unser Thomas Wilkens jetzt sagen würde ). Herbert ging damit runter auf Hcp 5,9 Glückwunsch Herbert, Klasse Runde !!!
  • 22. Turnier gespielt auf dem Golfclub Gut Sansenhof. Bauer Baustoffe Cup. Im Flight ein Gast aus GC Erftal und Klaus Uloth vom Sansenhof. Nach 8 Loch war ich schon 8 über PAR ( das war der Tag des Bogeys :) die zweiten Neun spielte ich dann gutes Golf ( 3 über PAR ) , aber das langte natürlich alles nicht um im Schonbereich zu bleiben.Somit ging es mit dem Hcp wieder hoch auf 6,7. Ich hatte trotzdem ein Erlebnis das im Kopf hängen bleibt. An der 17 ( PAR 3 ) verfehlte ich mit dem Abschlag das Grün und mein Ball lag im Hang ca 35 Meter vom Loch entfernt. Die Fahne kurz gesteckt sodass ich gezwungen war ein FlopShot zu probieren das der Ball auch gleich liegen bleibt. Mein 60 Grad Wedge ist ideal dafür. Der Schlag gelang so wie ich mir ihn vorstellte der Ball kam 1 Meter vor dem Loch auf und rollte in Loch - Birdie ! Es macht immer wieder Spass wenn man einen Schlag im Kopf hat und er auch dann so klappt wie man es sich vorgestellt hat.
  • 23. Turnier gespielt Privattunrier im Golfclub Sansenhof. Sponsoren wie die Firma Ziesler Elektrotechnik, Dauphin Druck, Allianz Agentur Herbert Hafner, Peter Matthes Lasertechnik, Andreas Heinz Metzgerei, Krohm Wassertechnik. 14 Teilnehmer spielten bei guten Wetter eine schöne 18 Loch Golfrunde. Bei mir im Flight Thomas Wilkens und Rene Dauphin. An der 4 hatten wir drei ein guten Abschlag und lagen alle samt ca 80 Meter vom Loch entfernt. Rene legte eine gute Annäherung vor, und der Ball landete ca 2 Meter am Loch, genauso wie Tommy´s Ball. Tommy hat dann gesagt, jetzt hast du Druck Carsten, ich sah mir das Grün an , nahm mein Lob Wedge und Schlug mein Ball. Im Flug dachte ich, die Linie ist gut, der Ball landete 10 cm vor dem Loch und dotzte rein - EAGLE !!! ( mein zweiter im Tunrier :) Das sind genau die Gründe warum Golf so ein riesen Spass macht.Tommy und Rene freuten sich für mich und ich ging mit 2 unter Par verdient auf die 5. Die ersten Neun Loch liefen für uns gut. Rene 3 über, Tommy 4 und ich 1. Auf dem zweiten lief es ähnlich gut. Abschlag an der 10, ich schlug mein Ball sensationelle 10 Meter hinter dem Damenabschlag ( grrrr.....) den zweiten mit dem 3er Holz hab ich in den Boden gehauen, und somit lag ich noch 230 Meter vom Loch weg und jetzt kommt schon Schlag drei. Ich nahm ( in Gedenken an Peter Matthes ) mein Driver vom Fairway und knallte das Ding 2 Meter vors Loch. Ein Putt Birdie ! ( unglaublich mit so zwei Schrottschlägen ) noch ein Birdie zu spielen. Nach der Runde lag ich 7 über Par, Rene 8 über und Tommy 9 über Par. Uns erwartete in gemütlicher Tafelrunde Surf & Turf. Die Siegerehrung machte unser Mannschaftscaptain Harald Englerth. Rene freute sich das er sein Hcp verbessert hat, aber die Freude hielt nicht lange wo Harry bekannt gab das von 14 Teilnehmern 12 disqualifiziert wurden. In der Auschreibung stand: Einspielen vor der Runde nicht gestattet und ausser Peter und Harry haben sich alle eingespielt. Die Enttäuschung war bei manchen groß und einen lautes Raunen und Gelächeter überflog die Tafelrunde. Ausser Rene , der Gute hatte innerhalb von 20 Sekunden so oft die Mimik gewechselt das man nicht mehr wusste ob er Mann oder Frau ist. Harry wechselte das Thema und ging zur Zukunft der Hessenliga über. Nach weiteren zwei Minuten hat Harry dann bekannt gegeben das die ganze Aktion nur ein Spass seinerseits war. Die Erleichterung war Rene ins Gesicht geschrieben und er konnte seine Fingernägel wieder aus der Holzbank ziehen. Das war ein Spass.......:):):) Zu guter Letzt hatte Tommy noch eine Idee. Für den Spieler des Tages gab es ein Polo Shirt mit dem Aufdruck: Spieler des Tages - Weltklasse - Sensationell !!! und für Verlierer ein Polo Shirt ( in Rosa ) mit dem Aufdruck: Verlierer des Tages  - Klausi - Shorty. Tommy hat mich durch mein Eagle an der 4 und mein Birdie an der 10 zum Spieler des Tages gewählt und Harry zum Verlierer des Tages. Beim nächsten Turnier werden die Polo´s natürlich weitergegeben an die nächsten Gewinner & Verlierer. Auf Wunsch von unserem Captain Harry werde ich natürlich die Bilder Online stellen...:) Andreas Heinz hat als Sieg zum Longest Drive ein Fresskorb von seiner Metzgerei zusammengestellt. Und den Longest Drive gewann Andreas Heinz !!! Er gab dann spendablerweise an der 2 plazierten den Fresskorb weiter :) Sein Hcp hat verbessert Stefan Krohm von 9 auf 8,6, Ralf Köhler von 7,6 auf 7,2, Rene Dauphin von 8,9 auf 8,5 und ich habe mein Hcp verbessert von 6,7 auf 6,5. Zusammenfassend war das eine schöne Golfrunde und ein klasse Ausklang bei gutem Essen. Danke nochmal an alle Sponsoren.
  • 24 Turnier Offener Freitag gespielt am 26 September auf dem Golfclub Gut Sansenhof. Im Flight Wolfgang Gollas, Herbert Hafner, Adrian Mendel und ich. Wir starteten an der 17 ( Par 3 ) was ich persönlich gut finde weil das das schwierigste Par 3 ist. Dann hat man schonmal dieses Loch geschafft. Ich habe dann mit einem Par gestartet ( guter Start ) und habe auch gut weiter gespielt. Nach 14 gespielten Löchern 2 über Par mit 3 gespielten Birdie´s. Adrian und ich wollten an der 5 einen Eagle spielen, was fast auch geklappt hätte. Adrain´s Putt zum Eagle war 10 cm zu kurz und mein Eagle Putt streifte die Lochkante, aber unser beider Birdie war sicher. Auf den letzten vier Loch spielte ich schlechter und hatte noch Pech dazu. Zusammenfassend war das eine solide Golfrunde und ich brach die 78 auf die Scorekarte. Mit 6 über Par und 37 Netto Punkten habe ich mein Hcp verbessert von 6,5 auf 6,3. Herbert Hafner spielte anfangs nicht so gut und die Putt´s gingen einfach nicht rein. Die letzten 8 Loch gab er aber nochmal Vollgas und spielte eine 81 und hat damit noch sein Hcp geschont. Adrian Mendel spielte eine 80 und hat auch geschont. Wolfgang Gollas ging hoch auf Hcp 6. Stefan Krohm wurde 2ter in der Netto Klasse A und hat auch sein Hcp geschont. 
  • Vierer Clubmeisterschaften 2008 gespielt am 27.09.08 auf dem Golfclub Gut Sansenhof. Meinen Vierer spielte ich mit Herbert Hafner. Mit Hcp 6,3 und Hcp 5,9 erhofften wir uns eine Top 3 Plazierung, aber dies sollte nicht unser Tag werden. Die ersten 18 Loch mit Auswahldrive spielten wir zusammen mit Joachim Reis und Heiko Schneider. Nach 18 gespielten Löchern lagen wir zwei 15 über Par, was natürlich nicht mal ansatzweise akzeptabel für uns war. Wir fanden nicht richtig ins Spiel und haben beide unter unserem Niveau gespielt. Peter Matthes und Guido Boddenberg brachten nach den ersten 18 Loch das beste Ergebnis ins Clubhaus. Eine 77 ( 5 über Par ) ist im 4er wirklich gut. Die zweiten 18 Loch spielten Herbert und ich mit Christoph Hepp und Adrian Mendel. Die zweiten 18 Loch waren ebenfalls alles andere als gut. 17 Über auf den zweiten 18 Loch ist viel zu viel. Peter Matthes und Guido Boddenberg spielten auf den zweiten 18 Loch eine 81 Runde ( 9 über Par ) und wurden somit hochverdient Clubmeister. Glückwunsch nochmal an Peter & Guido - Klasse Golf auf zwei Runden gespielt.

          Hier nochmal eine Auflistung der Ergebnisse

 

  1. Peter Matthes & Guido Boddenberg               - 77 und 81 - Gesamt 158 Schläge
  2. Christoph Hepp & Adrian Mendel                  - 83 und 81 - Gesamt 164 Schläge
  3. Erich Seitz & Alfons Faas                               - 82 und 87 - Gesamt 169 Schläge
  4. Joachim Reis & Heiko Schneider                     - 80 und 89 - Gesamt 173 Schläge
  5. Peter Bock & Rainer Seibold                          - 86 und 87 - Gesamt 173 Schläge
  6. Klaus Hoffmeister & Jürgen Geißler                 - 85 und 88 - Gesamt 173 Schläge
  7. Frank Arnheiter & Joseph Kadow                   - 82 und 91 - Gesamt 173 Schläge
  8. Wolfgang Ziesler & Ralf Köhler                       - 79 und 94 - Gesamt 173 Schläge
  9. Felix Reis & Peter Kolb                                   - 85 und 90 - Gesamt 175 Schläge
  10. Herbert Hafner & Carsten Fahl                        - 87 und 89 - Gesamt 176 Schläge
  11. Thomas & Simona Fraiß                                  - 87 und 96 - Gesamt 183 Schläge
  12. Harald & Martina Englerth                               - 89 und 99 - Gesamt 188 Schläge
  13. Thomas Kefer & Beate Kopsick                      - 96 und 98 - Gesamt 194 Schläge
  14. Bernd & Marc Lenges                                    - 103 und 102 - Gesamt 205 Schläge
  15. Petra Reis & Patricia Kolb                              - 102 und 107 - Gesamt 209 Schläge
  16. Ulrike Göbel & Beate Langschmidt                 - 108 und 109 - Gesamt 217 Schläge

 

 

  • 25. Turnier Monatsteller gespielt am 18.10.08 im Golfclub Gut Sansenhof.  Ich hatte einen guten Start und spielte an den schwierigen Löchern ein Par. Nach 15 gespielten Löchern lag ich 2 über Par. Genau dieser Gedanke das man noch 3 Loch vor sich hat und die Chance besteht eine 74 er Runde zu spielen brachte mich auf den letzten drei Loch dazu, daß ich vor lauter Denkerei zwei  Bogey´s und ein Double Bogey gespielt habe. Und somit spielte ich eine 78 er Runde und verbesserte mein Hcp von 6,3 auf 6,1 und wurde Brutto Sieger. Was lernt man daraus - einfach im Flow bleiben und nicht an den Score denken. Das war wahrscheinlich die letzte Möglichkeit dieses Jahr im 5er Hcp Bereich zu landen. Und die Chance war definitiv da, selbst ein Bogey satt ein Double Bogey am letzten Loch hätten gelangt um die 5 davor zu haben.
  • Turnierberichte 2009

folgen...