Home
Golfoholic 2007
Planung/Idee
Diashow Making Of
Diashow 1
Diashow 2
Ehrenturnier 2008
Fotoalbum 2006/07
Fotoalbum 2007/08
Fotoalbum 2008/09
Heimatclub
GC Sansenhof Diashow
Ausflug GC St.Wendel
News/Turniere 2008
News/Turniere 2009
News/Turniere 2010
Über mich/Impressum
Gästebuch
Hessenliga Berichte
Bilder/Sonstige

" Gelungenes Foto mit Blick auf das GrĂ¼n von Loch 8 "
auf der Golfanlage Gut Sansenhof
" Fairway von Loch 13 bei Sonnenuntergang "
auf der Golfanlage Gut Sansenhof

 

Turnierberichte 2009

 

  • Erstes Turnier ( Offener Freitag ) 2009 gespielt am 24.04.09 auf der Golfanlage Gut Sansenhof. Im Flight bei mit die zwei Mannschaftskollegen Ralf Köhler und Joachim Reis. Als Gastspieler war Thilo Weiher noch bei uns im Flight. Nach gespielten 13 Loch lag ich dank einigen misslungenen Annäherungen und Putts sieben über Par. Noch fünf Loch zu gehen und ein Bogey konnte ich mir für die Schonung des Handicaps noch leisten. Leider war dies nicht der Fall. Die 17 ( Par 3 ) war an diesem Turniertag das Horrorloch. Mit einem Tripple Bogey kann man in dieser Handicapklasse wirklich nicht zufrieden sein. Schließlich spielte ich noch ein Double Bogey und ging mit einer 85er Runde ins Clubhaus. Zusasmmenfassend würde ich sagen, für das erste Turnier nach der Winterpause war meine Score kurz vor der Schmerzgrenze :) Somit ging es verdient mit dem Hcp rauf auf 6,3. Mannschaftskollege Wolfgang Ziesler wurde mit 6 über Brutto Siger und Thilo Weiher aus Bad Orb wurde mit 8 über Par 2ter Brutto Sieger.
  • Zweites Turnier für dieses Jahr gesepielt. Mens Day am 06.05.09 auf der Golfanlage Gut Sansenhof. Es gibt nichts spektakuläres zu diesem Turnier zu berichten. Der Wind bliß aus allen Rohren und es war schwer die richtige Schlägerwahl zu treffen. Die Ergebnisse waren somit nicht gerade berauschend sodass es sogar CSA +1 gab. Keiner der Mannschaftsspieler bei uns hat sich verbessert. Einige pufferten oder gingen wie ich ebenfalls mit dem Handicap 0,1 hoch. Somit stehe ich jetzt bei 6,4.
  • Drittes Turnier für das Jahr 2009 gespielt am 09.05.09. Mercedes Golf Cup in dem Golfclub Mannheim-Viernheim. Am Start waren 120 Spieler darunter einige die 1te Bundesliga spielen. Wir schlugen zu viert am Tee 1 um 08:50 ab. Meine drei Mitspieler hatten Hcp um die 4. Ich war an dem Tag keineswegs im Flow und spielte auf den ersten 9 Loch eher Tennis wie Golf. Auf den 2 Neun ging es einigermaßen mit 5 über Par. Nicht nur das ich an diesem Tag schlecht gespielt habe - Nein - ich hatte auch wirklich das Pech gepachtet. 250 Meter Drive mitte Fairway, nach links gebounct in den Bunker. Drive verzogen in ins Rough , Ball unspielbar weil direkt vor mir ein Baum. 100 Meter Schlag aufs Grün, Bounce nach rechts, ab in den Bunker, und dann lag er meistens so wunderschön an der Bunkerkante... grrrrr... Wenn man schon kein Glück hat kam noch Pech dazu. Na ja somit habe ich unglaubliche 23 Netto gespielt und es ging mit dem Hcp wieder rauf auf 6,5. fertig war ich dann um ca 14:00 Uhr. Die offizielle Siegerehrung und Abendveranstaltung begann um 19:00 Uhr. Also wohin mit den restlichen 5 Stunden ? Ganz Klar - nochmal auf die Runde ! Und das habe ich dann auch getan. Ich spielte mit Alexander Tempels nach dem Turnier gerade nochmal 18 Loch. Und siehe da - es geht doch 6 über Par nach 15 Loch ! die letzten Löcher habe ich nicht fertig gespielt, ich war total KO. Die zweite Runde war super - Keine Ahnung warum ? Mehr Glück ? Bessere Schläge ? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich das gebraucht um zu wissen ob ich es doch noch kann. Das ganze Turnier, die Organisation, die Rundenverpflegung und der Zustand des Platz war meineserachtens mehr wie gut. Die Grüns pfeilschnell, die Fairway in einem 1A Zustand. Zusammenfassend muss ich sagen das der Golfclub Mannheim Viernheim bei mir unter den Top 10 ist der Golfplätze die ich je gespielt habe. Schwer aber Fair. Ich kann jeden nur empfehlen da mal zu spielen. Als Bonus Info: Die haben da das längste Par 3 Deutschlands mit 220 Meter ! Das ist mal eine Hausnummer.  Der Sieger des Turniers spielte 1 unter Par Hcp ( 0,3 ) hatte der Gute. Die Mannschaftsspieler des GC Mannheim Viernheim spielen in der 1 Bundesliga und da kann man davon ausgehen das die Jungs gut mit der weißen Murmel umgehen können. Der Spieler auf Rang 10 hat Hcp 1. Eine Spieler mit Hcp 4 ist nur Ersaztspieler. Das sind schon gute Golfer die der Club zu bieten hat.
  • Viertes Turnier gespielt am 16.05.2009 Monatsteller auf der Golfanlage Gut Sansenhof. Im Flight mein Freund Alexander Tempels, Hajo aus der Eselsmühle in Fürth ( lecker Essen kann man da :), und ein weiterer Spieler aus dem Sansenhof. Gestartet sind wir vier am Tee 7, das schon mal gut war, dann hat man das schwierigste Loch ( Hcp 1) schonmal hinter sich. Die ersten 9 Loch waren mit 4 drei Putts und sclechten Drives ein Drama. Somit lag ich nach neun Loch schon 11 über Par. Nun gut runterschlucken weiter gehts würde unser Stefan Krohm sagen. Die restlichen Neun Loch spielte ich eine PAR Runde und ging mit 11 über ins Clubhaus, was natürlich nicht gelangt hat mein Hcp zu schonen. Somit ging es die Hcp Leiter wieder rauf auf 6,6. Alexander Tempels spielte eine gute Runde und wurde Netto Sieger. Verbesserung von 28,4 auf 26,4. Glückwunsch zur guten Runde Alex !
  • Fünftes Turnier für dieses Jahr gespielt am 29.05.09 Time 4 Golf Trophy auf dem Gut Sansenhof. Im Flight unser Mannschaftscaptain Harald Englerth, Rene Dauphin, ein Gastspieler und ich. Wir starteten an der drei ( Par 3 ) und spielten alle zusammen PAR. Das war schonmal ein guter Start. Ich spielte an diesem 3 Birdies und habe gutes und solides Golf gespielt. Bis zum letzten Loch lag ich 5 über Par. Ein Bogey hätte am letzten Loch ( Loch 2 ) gelangt für den Brutto Sieg und den Gewinn einer Reise nach Andalusien zum Finale. Aber der Golfgott hat es am letzten Loch nicht gut gemeint mit mir. Nach dem Drive lag ich mitte Fairway ca 100 Meter vor dem Grün. Den zweiten Schlag flog Richtung Fahne bouncte aber nach rechts und landete an der Bunkerkante !. Nun ja den dritten an der Kante rauszubekommen ist nicht einfach. Der dritte war zu weit und rollte geradewegs übers Grün in den anderen Bunker rein. Der vierte aufs Grün, 2 Putt´s Double Bogey !. Damit habe ich mir den Turniersieg verspielt. Trotz alledem spielte ich 7 über Par und verbesserte durch meine drei Birdies mein Hcp von 6,6 runter auf 6,4. Die erste Verbesserung dieses Jahr - wird ja mal Zeit !. Harry und Rene haben es nicht ganz geschafft zu puffern und gingen leider 0,1 hoch. Sechtes Turnier gespielt am 30.05.09 Städtemeisterschaft Michelstadt und Erbach. Titelverteidiger ist Guido Boddenberg. Es kamen nur 4 Spieler in Frage den Brutto Sieg zu gewinnen, da diesemal nicht viele Single Hcp´er am Start waren. Potenzielle Sieger waren: Peter Matthes, Guido Boddenberg, Heiko Schneider und ich. Lusitgerweise spielten Peter, Heiko und ich alle das selbe Ergebnis mit neun über PAR. Entschieden wird dann nach Stechlöchern. Den Sieg und Gewinner der Städtemeisterschaft holte sich Heiko Schneider, der am dritten ! Stechloch besser war als ich. Also Rang 1 Heiko Schneider, auf 2 ich und dritter Brutto Sieger und auch Netto Sieger der Klasse A war Peter Matthes. Knapper geht es eigentlich gar nicht. Als Trostpflaster gewann ich den Longest Drive der Herren :) Ich spielte 9 über Par und habe mein Hcp geschont und bleibe somit bei 6,4. Glückwunsch nochmal an Heiko Schneider zum Brutto Sieg.
  • Siebtes Turnier für dieses Jahr gespielt: BMW Golfcup International auf meinem Heimatplatz Gut Sansenhof am 14.06.09. Im Flight Wolfgang Ziesler, Herbert Hafner, Christoph Hepp und ich. Wir starteten als erster Flight am Tee 1 um Punkt 9:00 Uhr bei traumhaften Wetterbedingungen. Mein erster Abschlag landete geradewegs 10 Meter hinter dem Damenabschlag. Trotz des misserablen Abschlags spielte ich noch ein Bogey. Am Loch 2 landete meine Abschlag immherhin 20 Meter hinter dem Damenabschlag. Dies war für mich ein Zeichen den Driver heute stecken zu lassen. Ich schlug mit dem 3er Fairwayholz aus dem Semi Rough ein grandiosen Schlag mit 220 Meter 4 Meter ans Loch und spielte noch das Par. Die ersten neun Loch spielte ich 5 über Par, dank einem dreifach Bogey an Loch 7. Die zweiten neun Loch spielte ich die beste Runde meines Lebens mit 1 unter Par. Ein Birdie auf der 10, ein Birdie auf der 17 und an der 18 ein Bogey. Somit brachte ich eine 76 auf die Scorekarte und mit 4 über Par war das die beste Runde des Jahres. Mit 39 Netto Punkte und 33 Brutto wurde ich 3ter beim BMW Cup. Joachim Reis wurde ebenfalls mit 39 Netto Punkten 2ter. Ich habe wieder mal gemerkt das eine gute Runde in meinem Hcp Bereich zu 80 Prozent das Putten ausmacht. Keine drei-putts und wirklich gute Annäherungen sind die Grundlagen für eine gute Golfrunde. Mit Freude habe ich mein Hcp nun verbessert von 6,4 auf 6,0 ( Dank CSA +1 Toll ! ). Meine 2 Mannschaftskollegen Wolfgang Ziesler und Herbert Hafner spielten auch gut, aber die wichtigen Putts fielen einfach nicht. Christoph Hepp spielte eine geniale Runde und mit 2 über Par war Heppomat an diesem Tag nicht zu schlagen obwohl ich nur ein Brutto Punkt schlechter war als er. Er verbesserte sich von 6,4 auf 5,8 und wurde verdienter Brutto und Netto Sieger und darf nun zum Halbfinale nach München Eichenried gegen die anderen Sieger des BMW Golf Cup International antreten. Glückwunsch nochmal meinerseits für die geniale Golfrunde !
  • Achtes Turnier gespielt Mens Day am 17.06.09 auf der Golfanlage Gut Sansenhof. Bei mir im Flight Rene Dauphin und Joachim Reis. Wir starteten an Loch Neun, was gut war - gleich eines der schwierigsten Löcher hinter sich zu haben. Mit einem Bogey auf die zehn gehen ist nicht so schlecht. Nach 16 gespielten Loch lag ich 6 über Par. " Noch ein Schlag besser wie Handicap. Aber dann kam Loch 7 ( das schwierigste Loch auf unserem Platz Hcp 1 ) dieses Loch bringt mich raubt mir den letzten Nerv. 3fach Bogey - und das heißt null Punkte. Zusammenfassend spielte ich eine 81 mit 34 gewerteten Nettopunkten. Glücklicherweise kam an diesem Tag kein CSA und ich habe mein Hcp geschont und bleibe auf Hcp 6,0. Mein Unser Heppomat wurde mit 2 über Par Brutto Sieger. Das zweite mal hintereinander das unser Christoph eine 74 er Runde spielt - Weltklasse.
  • Neuntes Turnier gespielt auf der Golfanlage Gut Sansenhof am 26.06.09 Offener Freitag zugunsten Deutsche Kinderkrebshilfe. An Tee 10 starteten Wolfgang Ziesler, Joachim Reis, Steffen Kefer und ich. Ich hatte einen tollen Start, mit einem Klasse Chip am ersten Loch der zum Birdie eingelocht war. Nach 6 Loch 1 über Par, damit war ich zufrieden, aber leider blieb es nicht dabei. Die drei darauf folgenden Löcher spielte ich 5 über Par und schon drohte die anfangs gut gestartete Runde schlecht auszugehen. Und so war es dann auch. Die folgenden Neun Loch spielte ich mit einem 4fach Bogey an dem ferflixten Loch Sieben  - 9 über Par. Und mit 30 Nettopunkten ging ich nicht wirklich freudestrahlend ins Clubhaus. Somit kletterte ich die Hcp Leiter wieder hoch von 6,0 auf 6,1. Joachim Reis wurde Brutto Sieger und Karl Danneboom Netto Sieger. Glückwunsch von meiner Seite.

Aufgrund beruflicher Veränderungen und der Prüfung zum Versicherungsfachmann war es mir nicht möglich lückenlose Turnierberichte für das Jahr 2009 zu vervollständigen. Ich bitte um Nachsicht. Im Jahr 2010 wird es wieder ausführliche und detailgetreue Turnierberichte geben.